Fortbildung „Unterstützende Kommunikation – Einführung“

Unterstützte Kommunikation (UK) bezeichnet eine Methode zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, d.h. für alle Menschen, die sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zufrieden stellend ausdrücken können.

Die individuellen Methoden in der unterstützten Kommunikation zielen darauf, die Kommunikationsmöglichkeiten nicht-sprechender Menschen zu verbessern, und ihnen somit mehr Möglichkeiten zum selbstbestimmten Handeln zu bieten.

Dabei ist der Einsatz unterschiedlichster Hilfsmittel, wie beispielsweise Kommunikationsbücher, Gebärden oder elektronische Geräte mit Sprachausgabe möglich, die die Lautsprache ergänzen oder ersetzen.

Ziel der eintägigen Fortbildung ist es, eine theoretische und praktische Einführung in das Konzept der Unterstützten Kommunikation zu bekommen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Grundlagen der Unterstützten Kommunikation

• Formen der Unterstützten Kommunikation

• Zielsetzung und die verschiedenen Zielgruppen

• Kennenlernen und ausprobieren unterschiedlicher nichtelektronischer und elektronischer Hilfsmittel

• Möglichkeiten der Kommunikationsförderung und Umsetzung in die Praxis

Monika Ruffert; Heilpädagogin und Master Ed.

ID

22002